Mailinglisten
Mailinglisten selbst erstellen
Das ITSC bietet Ihnen die Möglichkeit, öffentliche Mailinglisten zu erstellen. Diese Mailinglisten ermöglichen es Ihnen, einfach mit einer Gruppe Menschen Nachrichten per E-Mail auszutauschen. Lästige E-Mail-Adresslisten entfallen, Sie und die Teilnehmer müssen sich nur noch eine E-Mail-Adresse merken. Teilnehmer können eventuelle Änderungen der eigenen E-Mail-Adresse selbständig durchführen, sodass die Liste immer aktuell bleibt.
Private Nutzung
Das ITSC gibt Beschäftigten die Möglichkeit, Mailinglisten über den Helpdesk zu beantragen. Die Verwendung der Mailinglisten muss einen Bezug zu Ihrer Arbeit haben.
Eine private Nutzung ist ausdrücklich nicht gestattet.
Bestellung
Für die Beantragung muss der gewünschte Name und die E-Mail-Adresse des zukünftigen Verwalters angegeben werden. Bei möglichen Konflikten mit bereits bestehenden Namen werden wir mit den beantragenden Benutzer Rücksprache halten. Treten keine Konflikte auf, erhält der Verwalter eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die neue Maillingliste und kann diese dann nach seinen Bedürfnissen einrichten.
Dokumentationen
Anleitung für Administratoren von Mailinglisten
Anleitung für Nutzer von Mailinglisten
Terminplaner für Besprechungen
Als Alternative zum Online-Dienst Doodle empfehlen wir den DFN-Terminplaner. Dieser ist unentgeltlich nutzbar und datenschutzrechtlich unbedenklich (unter anderem kein Speichern von IP-Adressen).
Die aktuelle Software des DFNTerminplaners 4.0 bietet dem Nutzer ein modernes Nutzerinterface und eine vereinfachte Bedienbarkeit. So ist eine Anmeldung mit einem Nutzerkonto nicht mehr nötig, Zugang erhalten Personen einzig durch die Angabe ihrer E-Mailadresse. Zusätzlich gibt es einen Zugang für die Administratoren einer Abstimmung sowie die Möglichkeit, die Abstimmung anonym durchzuführen oder mit einem Passwort zu versehen. Bei nicht-öffentlichen Umfragen (z. B. für Gremiensitzungen) sollte diese Einstellung unbedingt vorgenommen werden, da andernfalls Umfragen öffentlich erreichbar sind und ggfs. sogar durch Suchmaschinen indexiert werden können. Das Anlegen eines Passwortes erfolgt direkt bei der Erstellung einer Umfrage unter dem Punkt „Optionale Einstellungen“ / “Passwort“.
Evasys
Mit dem hochschulweiten Befragungs- und Evaluationssystem evasys bietet die THWS ein effektives Werkzeug zur Durchführung und Auswertung von Umfragen und Evaluationsvorhaben jeglicher Art an.
Weitere Informationen zu Evasys erhalten Sie bei der Stabstelle Lehrqualität im Intranet.
Temporär große Dateien austauschen: "Gigamove 2.0"
- Zugang über https://gigamove.rwth-aachen.de/
- "Heimateinrichtung" Hochschule Würzburg-Schweinfurt auswählen
- Mit Ihrer THWS Kennung und Passwort anmelden
- Dienst nutzen
Es können Dateien mit bis zu jeweils 100 GB hochgeladen werden. Insgesamt stehen hierfür 1 TB Speicherplatz für einen Zeitraum von 14 Tagen zur Verfügung.
Anleitung zum Arbeiten mit Gigamove.
wePresent
Präsentationssoftware für die Besprechungsräume mit wePresent
In fast allen Besprechungsräumen der FHWS können Sie sich mit einer Software mit den Bildschirmen verbinden. Nachdem der Bildschirm eingeschaltet ist können Sie die angezeigten IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers eingeben und die benötigte Software herunterladen bzw. sich direkt mit dem jeweiligen Bildschirm verbinden (zweites Register).
Auf dem Bildschirm werden die notwendigen Zugangsinformationen wie IP-Adresse und Pin angezeigt.
Alternativ können Sie sich hier die Software herunterladen.
Für Windows: aktuelle Version (2000) / Vorgängerversion (1000)
Für MAC: aktuelleste Version (2000) / Vorgängerversion (1000)