Mailinglisten

Mailinglisten selbst erstellen

Das ITSC  bietet Ihnen die Möglichkeit, öffentliche Mailinglisten zu erstellen.  Diese Mailinglisten ermöglichen es Ihnen, einfach mit einer Gruppe Menschen Nachrichten per E-Mail auszutauschen. Lästige E-Mail-Adresslisten entfallen, Sie und die Teilnehmer müssen sich nur noch eine E-Mail-Adresse merken. Teilnehmer können eventuelle Änderungen der eigenen E-Mail-Adresse selbständig durchführen, sodass die Liste immer aktuell bleibt.

Private Nutzung

Das ITSC gibt Beschäftigten die Möglichkeit, Mailinglisten über den Helpdesk zu beantragen. Die Verwendung der Mailinglisten muss einen Bezug zu Ihrer Arbeit haben. 

Eine private Nutzung ist ausdrücklich nicht gestattet.

Bestellung

Für die Beantragung muss der gewünschte Name und die E-Mail-Adresse des zukünftigen Verwalters angegeben werden. Bei möglichen Konflikten mit bereits bestehenden Namen werden wir mit den beantragenden Benutzer Rücksprache halten. Treten keine Konflikte auf, erhält der Verwalter eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die neue Maillingliste und kann diese dann nach seinen Bedürfnissen einrichten.

Dokumentationen

Anleitung für Administratoren von Mailinglisten
Anleitung für Nutzer von Mailinglisten

Terminplaner für Besprechungen


Als Alternative zum Online-Dienst Doodle empfehlen wir den DFN-Terminplaner. Dieser ist unentgeltlich nutzbar und datenschutzrechtlich unbedenklich (unter anderem kein Speichern von IP-Adressen).

Die aktuelle Software des DFNTerminplaners 4.0 bietet dem Nutzer ein modernes Nutzerinterface und eine vereinfachte Bedienbarkeit. So ist eine Anmeldung mit einem Nutzerkonto nicht mehr nötig, Zugang erhalten Personen einzig durch die Angabe ihrer E-Mailadresse. Zusätzlich gibt es einen Zugang für die Administratoren einer Abstimmung sowie die Möglichkeit, die Abstimmung anonym durchzuführen oder mit einem Passwort zu versehen. Bei nicht-öffentlichen Umfragen (z. B. für Gremiensitzungen) sollte diese Einstellung unbedingt vorgenommen werden, da andernfalls Umfragen öffentlich erreichbar sind und ggfs. sogar durch Suchmaschinen indexiert werden können. Das Anlegen eines Passwortes erfolgt direkt bei der Erstellung einer Umfrage unter dem Punkt „Optionale Einstellungen“ / “Passwort“.

Zur Webseite des DFN-Terminplaners

THWS Cloud

Das IT Service Center der THWS bietet einen hochschuleigenen Cloud-Dienst an.
Die THWS-Cloud ermöglicht, Dateien zu speichern und zwischen Partnern auszutauschen. 
Die THWS-Cloud kann im Web-Browser (Edge, Firefox o. a.) unter https://cloud.thws.de aufgerufen werden. Die Anmeldung erfolgt mit der eigenen Benutzerkennung aus der FHWS-Domäne. Jedem Nutzer stehen maximal fünf Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, um Dateien hochzuladen.
Wichtige Hinweise zur Nutzung:

  • Die THWS-Cloud ist kein Backup-System, denn das ITSC als Betreiber übernimmt keine Verantwortung für die Sicherung der Daten. Es erfolgt kein Backup.
  • Überlegen Sie vor dem Austausch von Daten mit anderen, mit wem Sie diese Informationen teilen und ob der Partner vertrauenswürdig ist. Das ITSC kann hier keinerlei Verantwortung übernehmen, diese liegt nur in Ihrer Hand.
  • Sie dürfen keine Dateien mit Verwaltungsdaten der THWS und/oder mit personenbezogenen Daten ablegen.
  • Bitte beachten Sie die Benutzungsordnung für IT-Systeme der THWS.
  • Achten Sie darauf keine Urheberrechte zu verletzen.
  • Das ITSC stellt keinen Cloudspeicher für Funktionspostfächer zur Verfügung. Die THWS-Cloud ist ein persönliches Laufwerk zum Austausch und Speichern von Daten und Dokumenten. 

Anleitung zum Arbeiten mit der THWS Cloud (deutsch)

Anleitung zum Arbeiten mit der THWS Cloud (englisch)


Kollaboratorisches Arbeiten mit der THWS-Cloud

Office Dokumente, die in der THWS-Cloud abgelegt sind, können dort direkt geöffnet, bearbeiten und abgespeichert werden. Somit ist das gemeinsames Arbeiten an einem Office Dokument möglich, ohne es herunterladen zu müssen. Bitte achten Sie darauf, keine personenbezogene und sensible Dokumente auf diese Weise zu bearbeiten.

Evasys

Mit dem hochschulweiten Befragungs- und Evaluationssystem evasys bietet die THWS ein effektives Werkzeug zur Durchführung und Auswertung von Umfragen und Evaluationsvorhaben jeglicher Art an.

Weitere Informationen zu Evasys erhalten Sie bei der Stabstelle Lehrqualität im Intranet.

Temporär große Dateien austauschen: "Gigamove 2.0"

  1. Zugang über https://gigamove.rwth-aachen.de/
  2. "Heimateinrichtung" Hochschule Würzburg-Schweinfurt auswählen
  3. Mit Ihrer THWS Kennung und Passwort anmelden
  4. Dienst nutzen

Es können Dateien mit bis zu jeweils 100 GB hochgeladen werden. Insgesamt stehen hierfür 1 TB Speicherplatz für einen Zeitraum von 14 Tagen zur Verfügung.

Anleitung zum Arbeiten mit Gigamove.

 

 

wePresent

Präsentationssoftware für die Besprechungsräume mit wePresent

In fast allen Besprechungsräumen der FHWS können Sie sich mit einer Software mit den Bildschirmen verbinden. Nachdem der Bildschirm eingeschaltet ist können Sie die angezeigten IP-Adresse in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers eingeben und die benötigte Software herunterladen bzw. sich direkt mit dem jeweiligen Bildschirm verbinden (zweites Register).

Auf dem Bildschirm werden die notwendigen Zugangsinformationen wie IP-Adresse und Pin angezeigt.

Alternativ können Sie sich hier die Software herunterladen.

Für Windows: aktuelle Version (2000) / Vorgängerversion (1000)

Für MAC: aktuelleste Version (2000) / Vorgängerversion (1000)