Donnerstag, 12.09.2024 von ca. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Erwartete Beeinträchtigung:
Ausfall des Netzwerks (LAN, WLAN, Telefonie) am gesamten Campus Konrad Geiger
Grund:
Austausch einiger Bereichsverteiler
Vom 04. bis zum 14. November werden an der Hochschule Drucker ausgetauscht.
Es wird vereinzelt zu Störungen kommen, insbesondere auch an den IC-Print Standorten.
Wir bitten um Verständnis.
am Dienstag, den 24.09.2024 zwischen 08:00 Uhr und ca. 10:00 Uhr wird es Wartungsarbeiten an den Domaincontrollern geben.
Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Netzwerks langfristig zu gewährleisten.
Während dieser Zeit kann es eventuell zu Unterbrechungen beim Zugriff auf das OU-, Home-, oder das Setuplaufwerk kommen.
Für etwaige Unannehmlichkeiten, bitten wir um Ihr Verständnis.
Am Samstag, den 12.10.2024 ab 10:00 Uhr wird die THWS-Cloud aktualisiert.
Der Dienst steht voraussichtlich ab dem 13.10.2024 wieder zur Verfügung.
Am Freitag, den 13.09.2024 ab 14:00 Uhr wird die THWS-Cloud aktualisiert.
Das Update wird ca. 5 Stunden dauern.
Während dieser Zeit steht der Dienst nicht zur Verfügung.
Sollte es im Moment zu Problemen bei der Anmeldung am Webmail von extern kommen,
liegt es vermutlich an bestimmten Sonderzeichen im Passwort.
Das Problem wurde dem Hersteller mitgeteilt, wir warten auf die Lösung unseres Tickets.
Als Workaround gibt es im Moment zwei Möglichkeiten:
Der Aufruf vom Campusnetz aus, ist von diesem Problem nicht betroffen.
Donnerstag, 12.09.2024 von ca. 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Erwartete Beeinträchtigung:
Ausfall des Netzwerks (LAN, WLAN, Telefonie) am gesamten Campus Konrad Geiger
Grund:
Austausch einiger Bereichsverteiler
Dienstag, 10.09.2024 von ca. 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Erwartete Beeinträchtigung:
Ausfall des Netzwerks (LAN, WLAN, Telefonie) im gesamten Gebäude Münzstraße 12
(Sanderring ist nicht betroffen)
Grund:
Austausch des zentrallen Gebäudeverteilers
Würzburg
Die Ausfälle und die Dauer werden natürlich auf das mindest notwendige Maß beschränkt.
Der Login ist seit ca. 10:00 Uhr wieder möglich
Ursprüngliche Meldung:
Seit gestern Abend ist ein Login in der THWS-Cloud nicht möglich.
Wir arbeiten an der Entstörung und bitten um Geduld.
Am Mittwoch den 17.04.2024, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr findet in Schweinfurt eine Wartung des IC-Print Drucksystems statt. Das Drucksystem steht während der Wartung nicht zur Verfügung. Das betrifft alle Drucker am Standort Schweinfurt, die per Terminal mit der THWS-Karte bedient werden.
Im Moment gibt es Störungen im Bereich der E-Mail-Kommunikation mit dem Zoom-Dienst.
Bekannt ist u.a.:
Die Störung ist bekannt und gemeldet, derzeit können wir leider von unserer Seite nichts unternehmen um das Problem zu lösen.
Sollte Ihre Outlooksuche mit dem THWS-Konto nicht funkionieren, lesen Sie bitte die Hinweise dazu im Intranet unter Störung Outlook-Suche
Am Donnerstag den 14.03.2024, zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr findet in Würzburg eine Wartung des IC-Print Drucksystems statt. Das Drucksystem steht während der Wartung nicht zur Verfügung. Das betrifft alle Drucker am Standort Würzburg, die per Terminal mit der THWS-Karte bedient werden.
Ab dem 26.02.2024 kommt es zu partiellen Ausfällen der WLAN Verbindung an den Standorten Münzstraße 12, Münzstraße 19 und Sanderring 8.
Aufgrund von Wartungsarbeiten, wird es am Donnerstag, den 29.02.2024 tagsüber immer wieder zu Unterbrechung der WLAN Verbindung am Standort Schweinfurt, IREM und TTZ-NES kommen.
Das u. s. Problem wurde am 09.02.2024 behoben.
Derzeit gibt es eine Störung bei Verbindungen über IMAPS bzw. SMTPS zu unserem Mailserver.
Wir arbeiten an einer Lösung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
der Dezember schreitet stetig voran und ein paar ruhige Tage liegen vor uns.
In diesem bis zum Schluss anspruchsvollen Jahr, danken wir Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen, das Miteinander, Verständnis und Geduld.
Für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen vor allem viel ZEIT.
Zeit zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und das Jahr ziehen zu lassen, um wieder schwungvoll im neuen Jahr durchzustarten.
Vorweihnachtliche Grüße vom gesamten ITSC-Team
Am Dienstag, den 19.12.2023 ab 09:00 Uhr findet die finale Umstellung des Webservers statt.
Die Arbeiten werden bis ca. 12:00 Uhr dauern. Innerhalb dieser Zeit wird unsere Webseite inkl. aller dort angelegten Instanzen für ca. 1 Stunde nicht erreichbar sein.
Die Störung wurde am 15.12.2023 12:25 Uhr behoben.
Ursprüngliche Meldung:
Aktuell ist es nicht möglich auf das OU-Laufwerk zuzugreifen.
An der Entstörung wird mit Hochdruck gearbeitet,
wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten bis zur Lösung des Problems vor weiteren Rückfragen abzusehen.
Der Umbau des Backbones der THWS wurde an allen Standorten erfolgreich abgeschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld.
Am Wochenende 09.12. - 10.12.2023 ist unsere Webseite inkl. aller gehosteten Instanzen nur eingeschränkt erreichbar.
Wir bitten Sie von Rückfragen während der Wartung abzusehen.
Sollten Sie ab Montag, den 11.12.2023 Beeinträchtigungen feststellen, melden Sie diese bitte an den ITSC-Helpdesk.
Am Donnerstag, 07.12.2023 werden an den Standorten RöRi und Münzstraße in Würzburg Komponenten des Backbones getauscht.
Über das Netzwerk angebundene Dienste sind ab 18:00 Uhr und so lange die Arbeiten andauern nicht erreichbar, auch nicht von extern oder von anderen Standorten.
Wir bitten Sie von Rückfragen während der Wartung abzusehen.
----- Lösungen zu bekannten Problemen weiter unten -----
Die Arbeiten am SHL sind zum größten Teil abgeschlossen.
Heute finden weitere Nacharbeiten statt um alle Störungen zu beseitigen.
Nach aktuellem Stand sollte es für die meisten Nutzerinen und Nutzer keine Einschränkungen geben.
Sollten Sie Probleme feststellen, teilen Sie es bitte dem ITSC-Helpdesk mit.
Bekannte Störungen:
- vereinzelt keine IP per DHCP über LAN --> temporär auf WLAN ausweichen (behoben)
- vereinzelt keine Anzeige auf Displays/Infoboards (behoben)
- Stechuhren in Wü puffern die Zeiten, da keine Verbindung zum Server (behoben)
- Validierer funktionieren nicht (behoben)
- Outlook stürzt beim Zugriff auf freigegebene Kalender ab --> Kalender löschen und neu einbinden (behoben)
Am Dienstag, 05.12.2023 werden am SHL in Würzburg Komponenten des Backbones getauscht.
Über das Netzwerk angebundene Dienste sind ab 18:00 Uhr und so lange die Arbeiten andauern nicht erreichbar, auch nicht von extern oder von anderen Standorten.
Wir bitten Sie von Rückfragen während der Wartung abzusehen.
English version below.
Die Arbeiten am Backbone haben bis in die tiefe Nacht hinein gedauert.
Leider ist im Moment noch die Mail-Infrastruktur beeinträchtigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
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The work on the backbone lasted until late at night.
Unfortunately, the mail infrastructure is still affected at the moment.
We are working hard on a solution.
Am Mittwoch, 29.11.2023 werden am Standort Schweinfurt Komponenten des Backbones getauscht.
Über das Netzwerk angebundene Dienste sind ab 18:00 Uhr und so lange die Arbeiten andauern nicht erreichbar, auch nicht von extern oder von anderen Standorten.
Wir bitten Sie von Rückfragen während der Wartung abzusehen.
Wie auf der Login-Seite angekündigt, findet heute am 31.07.2023 eine ganztägige Wartung des E-Learning-Systems statt. Der Login ist nicht möglich.
Zum 20.07.2023 ist der Support-Vertrag mit Sophos abgelaufen.
Neben der Ablösung der Sophos-Email-Appliance (Spamcheck) bedeutet das auch, dass über Studisoft erworbene Sophos Anti-Virus Lizenzen für den privaten Gebrauch abgelaufen sind und keine weitere Updates bekommen.
Bitte deinstallieren Sie noch vorhandene Sophos-AV Instanzen und setzen eine für Sie passende Lösung ein. Seitens der Hochschule wird keine Lizenz für den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt.
https://www.sophos.com/de-de/content/product-lifecycle
Am 20.04.2023 wurde eine Zoom-Wartung durchgeführt.
Sie wurden von Ihrer Zoom-App ggf. abgemeldet. Um Zoom zu nutzen, melden Sie sich wie gewohnt an.
Sollten Sie Probleme bei der Darstellung Ihrer bestehenden Chats haben, befolgen Sie folgende Hinweise.
Allgemeine Infos, Anleitungen und Hilfestellungen zu Zoom finden Sie auf den Support-Seiten von Zoom.
Heute Nacht gab es bei der Aktualisierung der Konten teilweise Probleme.
Sollten Sie betroffen sein und sich nicht mehr anmelden können, setzen Sie Ihr Kennwort bitte über das Studierendenportal zurück
Allgemeine Infos zum Ändern des Passworts finden Sie hier
There were some problems updating the accounts tonight.
If you are affected and can no longer log in, please reset your password via the student portal
General information about changing the password can be found here
Das ITSC wünscht allen Mitgliedern unserer Hochschule ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr! Auch im neuen Jahr unterstützen wir Sie gerne wieder.
Die FHWS ist zum 01.05.2021 einem neuen Rahmenvertrag zum Bezug von Microsoft-Lizenzen für die bayerischen Hochschulen beigetreten (Laufzeit bis 30.04.2025). Dieser sieht weitreichende Veränderungen am Lizenzierungsmodell und den zur Verfügung gestellten Diensten vor. Damit verbunden ist seitens Microsoft die Umstellung auf Online-Lösungen und eine Ergänzung der Dienste durch übergreifende Cloud-Produkte, welche datenschutzrechtlich bedenklich sind. Hinweise der Stabsstelle IT-Recht aller bayerischen Hochschulen zu den empfehlenswerten Maßnahmen können bei Interesse hier nachgelesen werden:
https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/it-recht/it-vertraege/microsoft-365/.
Bei der Einführung von Microsoft 365 ist die Hochschulleitung den Empfehlungen des Datenschutzbeauftragten gefolgt, nur die unbedingt notwendigen Dienste einzusetzen und dabei die datensparsamsten Konfigurationen vorzunehmen. Insbesondere sollen weiterhin Desktop-Lösungen von Microsoft zum Einsatz kommen. Dieser zurückhaltende Ansatz trägt zur Erhaltung der Datensouveränität der Hochschule bei und wird durch den Datenschutzbeauftragten daher ausdrücklich begrüßt. Weitere Hinweise zu Bereitstellung und Betrieb sowie Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter https://dse.fhws.de.
Das ITSC empfiehlt den Umstieg auf „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ schrittweise während der Laufzeit des neuen Rahmenvertrags durchzuführen, da die Desktop-Versionen von „Microsoft Office Professional Plus (Versionen 2016 u. 2019)“ nur noch bis Oktober 2025 verfügbar sind. Die bekannten Desktop Office Programme wie „Word“, „Excel“ und „Power Point“, sowie „Outlook“, „OneNote“ und „Access“ werden dabei weiterhin lokal auf den Geräten installiert. Online-Dienste wie z.B. „OneDrive“ und „Microsoft Teams“ sind von der Einführung von Microsoft 365 an der FHWS vorerst ausgeschlossen und sind ggfls. gesondert zu bewerten.
Der Startpunkt und die Möglichkeit zur Umstellung an dienstlichen Geräten auf Microsoft 365 wird durch das ITSC zu gegebener Zeit nach den erforderlichen Vorbereitungen bekanntgegeben.
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On 1 May 2021, FHWS joined a new framework agreement regarding the purchase of Microsoft licenses for Bavarian higher education institutions (valid until 30 April 2025). This has far-reaching implications for the licensing model and the provided services. Associated with this, is the move towards online solutions on the part of Microsoft and the addition of comprehensive cloud products that are questionable in terms of data protection law. Further information on the recommended measures provided by the IT law department for all Bavarian higher education institutions are available from www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/it-recht/it-vertraege/microsoft-365/.
When launching Microsoft 365, the FHWS Management followed the data protection officer’s recommendations to only use the services that are absolutely necessary and to use the most data-saving configurations. In particular, desktop solutions from Microsoft will continue to be used. This cautious approach helps maintain FHWS's data sovereignty and is therefore explicitly welcomed by the data protection officer. Further information on provision and operation, as well as information on data protection are available from https://dse.fhws.de.
The ITSC recommends switching to Microsoft 365 Apps for Enterprise gradually during the term of the new framework agreement, as the desktop versions of Microsoft Office Professional Plus (versions 2016 and 2019) are only available until October 2025. The well-known desktop office programmes such as Word, Excel and Power Point, as well as Outlook, OneNote and Access will still be installed locally on the devices. Online services such as OneDrive and Microsoft Teams are initially excluded from the introduction of Microsoft 365 at FHWS and may be assessed separately, if necessary.
The ITSC will announce the starting point and the possibility of migrating business
devices to Microsoft 365 in due course after the necessary preparations.
Aktuell weist der Internet Explorer von Microsoft massive Sicherheitsmängel auf.
Es sind praktisch alle Versionen des Internet Explorers (IE) betroffen: Über manipulierte Dateien, die Sie möglicherweise vertrauensvoll auf ihren Rechner laden oder öffnen wollen, erhält der Angreifer uneingeschränkten Zugriff auf Ihren Computer. Aktuell gibt es kein Update von Microsoft, um die Schwachstellen zu beheben. Zudem hat Microsoft das Supportende für den IE für Mitte August 2021 angekündigt.
Daher dar der Internet Explorer auf dienstlichen Geräten der FHWS ab sofort NICHT mehr verwendet werden.
Die technische Deaktivierung erfolgt am 01.03.2021.
Verwenden sie bitte aktuelle Versionen der Browser Edge, Firefox oder Chrome.
Falls sie den Internet Explorer als Standardbrowser einsetzen ändern, sie dies bitte entsprechend.
Die Vorgehensweise zur Deaktivierung des IE auf Geräten die für die Arbeit im Home Office eingesetzt werden, entnehmen sie bitte dieser Anleitung.
Wir bedanken uns, dass Sie mit Ihrem umsichtigen Verhalten zur Erhöhung der IT-Sicherheit an der FHWS beitragen.
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an den Helpdesk des ITSC.
Bereits im Dezember 2019 haben wir Sie über eingeführte Sperren beim Empfangen von E-Mail Anhängen von extern informiert. Ziel dieser Maßnahme ist es die Verbreitung von Verschlüsselungstrojanern über E-Mail Anhänge zu verhindern. Erfreulicherweise konnten wir in den vergangenen 12 Monaten keinen Trojanerausbruch verzeichnen.
Neben den bereits etablierten Sperren wie z.B. der Ablehnung von makroaktivieren Office Dokumenten, wird diese Liste um weitere, eher ungebräuchliche Typen erweitert. Diese Anhänge waren besonders auffällig in der Verbreitung von Trojanern und kommen allgemein in legitimen Mails nicht vor.
Dazu gehören:
Zu den sicheren Anhängen zählen weiterhin u.a. *.docx, *.xlsx, *.pptx, *.zip und *.pdf. Die Liste der blockierten Anhänge kann in Zukunft je nach Bedrohungslage ergänzt werden.
Für den Datenaustausch können weiterhin die FHWS Cloud und GigaMove der RWTH Aachen genutzt werden.
Die FHWS stellt aufgrund der aktuellen Lage für alle Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen FHWS Zoom Account zur Verfügung. Dieses kommerzielle Videokonferenz Tool eignet sich für Online-Vorlesungen, Seminare, Meetings, Lerngruppen und vieles mehr. So erstellen Sie sich einen FHWS Zoom Account.
Wir begrüßen alle bisherigen und vor allem auch unsere neuen Studierenden und FHWS-Angehörige im WS 2020/21. Gerne stehen wir Ihnen auch wieder im neuen Semester bei IT-Fragen zur Seite.
Bei Fragen und IT-Problemen wenden Sie sich bitte einfach an unsere Kollegen aus dem << Helpdesk >>.
Informationen zu den angebotenen Services des ITSC finden Sie auf der Seite Hilfe zum Studium.
Laut aktueller Presseberichte (z.B.: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/emotet-studienstiftung-des-deutschen-volkes-gehackt-16893104.html ) wurde die Studienstiftung des deutschen Volkes mit Schadsoftware infiziert, wodurch u.a. gefälschte E-Mails mit dem Absender der Studienstiftung im Umlauf sind.
Bitte prüfen Sie bei Korrespondenzen mit der Studienstiftung des deutschen Volkes daher sorgfältig die korrekte Absenderadresse (Name und Domain) sowie den Inhalt und den Betreff der E-Mail.
Bei Ungereimtheiten, oder falls Sie bereits auf Links / Dokumente in möglicherweise kürzlich übersandten E-Mails der Studienstiftung geklickt haben, kontaktieren Sie bitte umgehend das ITSC-Helpdesk.
Weitere Informationen zu Makro-Viren, Emotet und Phishing-Angriffen finden Sie auf der Seite der Informationssicherheit und Datenschutz
Seit kurzem gibt es wieder vermehrt Angriffe durch Schadsoftware mit teilweise gravierenden Schäden. Diese Schadsoftware wird überwiegend über Makros verbreitet. Solche Makros befinden sich meistens in URLs im Text (Links) oder in Office Dateien im Anhang.
Aufgrund dieser Gefahren durch Schadsoftware hat die FHWS Maßnahmen ergriffen die Gefahr solcher Angriffe zu minimieren. Es werden seit kurzem E-Mails, die von außerhalb des FHWS-Netzes kommen mit dem Kürzel "[Ext.]" in der Betreffzeile gekennzeichnet. Zudem werden E-Mails von Absender*innen außerhalb der FHWS mit Office Dateien im Anhang nicht direkt zugestellt. Solche E-Mails werden zunächst in Quarantäne genommen. Erwarten Sie ein E-Mail mit Office-Anhang von vertrauenswürdigen FHWS-externen Absender*innen, melden Sie sich bitte beim ITSC-Helpdesk. Die erwartete E-Mail wird dann selbstverständlich an Sie weitergeleitet.
Um das Gefahrenpotential von schadhaften Office-Anhängen weiter zu minimieren wird das alte Office Format wie z.B. *.doc, *.xls usw. von externen Absender*innen nicht mehr zugestellt. Das alte Office Format wurde bereits 2007 durch das neue Format *.docx, *.xlsx usw. abgelöst. Insbesondere wird das alte Office Format häufig genutzt um Schadsoftware in Umlauf zu bringen, da hier nicht unterschieden werden kann zwischen Dokumenten mit und ohne Makros. Bitten Sie hier Ihren Kommunikationsparten das neue, aktuelle Office Format zu verwenden.
Die Beste Abwehrmaßnahme von Schadsoftware ist der verantwortungsvolle und sensible Umgang mit unbekannten Dateien und Links die in E-Mails verschickt werden. Zur Abwehr von Schaden an der IT-Infrastruktur der FHWS sind wir auf den verantwortungsvollen Umgang mit unbekannten E-Mails, Links und Dateien jedes einzelnen angewiesen.
Aktuell werden E-Mails im StudiSoft-Layout mit Schadsoftware im Anhang verteilt. Die Datei im Anhang beginnt mit dem Namen "Kaufvertrag" und enthält Schadsoftware. Öffnen Sie auf keinen Fall den Anhang und löschen die E-Mail aus Ihrem Postfach.
Echte E-Mails von StudiSoft enthalten keine Anhänge!
Warnung der Universität Würzburg auf Twitter: https://twitter.com/uniwue_rz/status/1263768939441594369
Seit kurzem gibt es vereinzelt Probleme mit Outlook (Office 365). Beim Starten öffnet sich eine Anmeldeseite, in der nach Zugangsdaten gefragt wird. Wie Sie diese Abfrage umgehen können lesen Sie hier. Workaround zu Outlook (Office 365)
Apple rollt das lang ersehnte Update der Version 13.5 seines Betriebssystems für iPhones und iPads aus. Damit wird auch die Sicherheitslücke der Mail App geschlossen, das hat mittlerweile die Sicherheitsfirma, die diese Lücke entdeckt hatte über Twitter bestätigt. Bitte Prüfen Sie Ihre iOS- bzw. iPadOS-Version über Einstellungen > Allgemein > Info Sollte bei Ihnen die Version 13.5 noch nicht installiert sein, führen Sie bitte ein Update durch.
Wenn die Version 13.5 installiert ist, kann die Mail App wieder verwendet werden.
Auf Grund einer aktuellen Warnmeldung des BSI bitten wir Sie eine etwaige Nutzung der App "Mail" unter Apple iOS unverzüglich einzustellen.
Aufgrund der aktuellen Schließung der Gebäude der FHWS ist der Zugang zu den Validierungsautomaten und die damit verbundenen Aktualisierung der Gültigkeitsdauer auf den Studierendenausweisen nicht möglich. Aus diesem Grund gilt im Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 30.04.2020 eine Kulanzregelung der Verkehrsbetriebe.
Semesterticket Würzburg im April 2020:
Semesterticket = Studierendenausweis mit Aufdruck WS 2019/20 bzw. ohne Aufdruck bei Erstsemester + Immatrikulationsbescheinigung SS 2020 + amtlicher Lichtbildausweis.
Semesterticket Schweinfurt im April 2020:
Semesterticket = Immatrikulationsbescheinigung SS 2020 + amtlicher Lichtbildausweis.
Semesterticket = Studierendenausweis mit Aufdruck WS 2019/20 bzw. ohne Aufdruck bei Erstsemester + Immatrikulationsbescheinigung SS 2020 + amtlicher Lichtbildausweis. Semesterticket = Studierendenausweis mit Aufdruck WS 2019/20 bzw. ohne Aufdruck bei Erstsemester + Immatrikulationsbescheinigung SS 2020 + amtlicher Lichtbildausweis. df
Benötigen Sie für die Arbeit im Homeoffice einen VPN Zugang, können Sie diesen formlos beim ITSC beantragen. Schreiben Sie dazu bitte ein E-Mail von Ihrem dienstlichen Postfach an helpdesk.itsc[at]fhws.de.
Aktuell wird gemeldet, dass die Humboldt-Universität Berlin (HU) mit der Schadsoftware Emotet befallen ist.
Es wurden scheinbar auch E-Mails mit Schadcode von E-Mail-Adressen der HU verschickt.
Sollten Sie schon auf Links aus E-Mails geklickt haben, oder merkwürdige E-Mails der HU erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend beim ITSC-Helpdesk.
Wir begrüßen alle bisherigen und vor allem auch unsere neuen Studierenden und FHWS-Angehörige im WS 2019/20. Gerne stehen wir Ihnen auch wieder im neuen Semester bei IT-Fragen zur Seite.
Bei Fragen und IT-Problemen wenden Sie sich bitte einfach an unsere Kollegen aus dem << Helpdesk >>.
Hier finden Sie die Folien aus den Informationsveranstaltungen für unsere Erstsemestler.
Aktuell ist wieder eine Phishing-Mail im Umlauf (Bild der Phishing-Mail). Bitte klicken Sie nicht den darin enthaltenen Link an oder geben dort irgendwelche Informationen ein. Prüfen Sie jede verdächtige E-Mail gründlich und informieren sich unter folgenden Link wie Sie Phishing-Mails entlarven können. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte den Helpdesk des ITSC oder die Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz.
Weiterführende Informationen + Quelle: <Link zum BSI>
Auf Grund dringender Wartungsarbeiten steht die FHWS-Cloud (cloud.fhws.de) am Wochenende nur eingeschränkt zur Verfügung.
Die Wartungsarbeiten beginnen am Samstag, den 30.03.2019 um 18:00 Uhr und sollten bis zum Sonntag, 31.03.2019 um 9:00 Uhr abgeschlossen sein.
Ein Zugriff auf die FHWS-Cloud und somit auf Ihre Daten ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Ggfls. sollten Sie daher zuvor Ihre Daten synchronisieren bzw. herunterladen.
Vielen Dank für Ihre Verständnis.
--------------------------------------- English ---------------------------------------------------
Due to urgent maintenance work, only limited access to the FHWS-cloud (cloud.fhws.de) will be available at the weekend. Maintenance will begin on Saturday 30/03/2019 at 18:00 and should be completed by Sunday 31/03/2019 at 9:00am.
During this period you will not be able to access your data stored within the FHWS cloud, therefore we recommend you synchronize or download your data before the maintenance period.
Thank you for your understanding.
Es muss von der Einrichtung einer Email Weiterleitung auf ein ext. Mailkonto dringend abraten werden.
Diese verursachen mehrere Probleme und eine Mail-Zustellung kann auch nicht gewährleistet werden:
Bitte nutzen Sie daher den direkten Zugriff auf Ihr FHWS-Postfach!
Wenn Ihr FHWS-Exchange-Postfach auf Ihren Endgeräten eingerichtet ist (z.B. über Outlook, Mail-Client), wird sichergestellt, dass Sie alle Emails der Hochschule (Dekanat, STV, HSST,…) erreichen und sie zeitnah über Ereignisse informiert werden.
Alternativ können Sie von jedem Internet Browser über „https://webmail.fhws.de“ darauf zugreifen.
Wir bitten Sie inständig um Berücksichtigung, um eine möglichst störungsfreie und vor allem zeitnahe Kommunikation mit der FHWS zu ermöglichen.
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass es zurzeit zu Störungen in der E-Mail Kommunikation kommen kann. Wir sind, durch einen SPAM-Angriff ausgelöst, auf mehreren SPAM-Listen. Dabei werden die FHWS E-Mails von anderen E-Mail Servern als nicht mehr vertrauenswürdig eingestuft und E-Mails nicht zugestellt.
Wir arbeiten an einer Lösung, haben aber keinen Einfluss auf die E-Mail Reputation. Von SPAM-Listen wird man nach einer gewissen Zeit ohne Vorfall automatisiert gelöscht. Wir können diesen Prozess leider nicht beschleunigen. Sollten Sie wichtige bzw. zeitkritische Emails versenden müssen, informieren Sie sich bitte beim Empfänger, ob dieser die Mail erhalten hat.
Genereller Hinweis zu Info-Mails des ITSC:
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte bleiben Sie wachsam, um unsere Infrastruktur vor Angriffen zu schützen.
So erkennen Sie eine gültige Signatur:
Im Mail-Kopf steht "signiert von" und ein rotes Symbol weist auf eine vorhandene Signatur hin. Wenn Sie das Symbol anklicken, können Sie Details zur Signatur (siehe Bild) einsehen.
Seit dem 1. Oktober 2018 ist eine neue Version des DFNTerminplaners verfügbar. Die aktuelle Software des DFNTerminplaners 4.0 bietet dem Nutzer ein modernes Nutzerinterface und eine vereinfachte Bedienbarkeit. So ist eine Anmeldung mit einem Nutzerkonto nicht mehr nötig, Zugang erhalten Personen einzig durch die Angabe ihrer E-Mailadresse. Zusätzlich gibt es einen Zugang für die Administratoren einer Abstimmung sowie die Möglichkeit, die Abstimmung anonym durchzuführen oder mit einem Passwort zu beschränken. Teilnehmer können jetzt abgegebene Stimmen bearbeiten oder auch stellvertretend abstimmen. Der neue DFNTerminplaner 4.0 wird alle vorherigen Versionen schrittweise ablösen. Sie finden den DFNTerminplaner 4.0 unter: https://terminplaner4.dfn.de/
Wir begrüßen alle bisherigen und vor allem auch unsere neuen Studierenden und FHWS-Angehörige im WS 2018/19. Gerne stehen wir Ihnen auch wieder im neuen Semester bei IT-Fragen zur Seite.
Bei Fragen und IT-Problemen wenden Sie sich bitte einfach an unsere Kollegen aus dem << Helpdesk >>.
Hier finden Sie die Folien aus den Informationsveranstaltungen für unsere Erstsemestler.
Die Störung am unseren Exchange E-Mail Servern konnten erfolgreich behoben werden. Es können wieder Emails empfangen und gesendet werden. Bereits gesendete Emails müssen nicht nochmal gesendet werden.
Mit Phishing-E-Mails (1) und entsprechend präparierten Webseiten versuchen Online-Kriminelle, ihren Opfern sensible Daten wie Passwörter für Onlinedienste zu entlocken.
Dafür ahmen sie E-Mails seriöser Absender immer professioneller nach. Erkennt die Empfängerin oder der Empfänger jedoch typische Merkmale einer Phishing-E-Mail, kann der Betrugsversuch im Handumdrehen vereitelt werden.
Weiterführende Informationen + Quelle: <Link zum BSI>
___________________________________________
(1) Phishing-Nachrichten fordern den Empfänger auf, auf einer präparierten Webseite geheime Zugangsdaten preiszugeben.
Die FHWS nimmt das Thema "Informationssicherheit" u.a. mit den Schutzzielen Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sehr ernst. Hier finden Sie weitere Informationen zur Beauftragten für Informationssicherheit und die Informationssicherheitsleitlinie.
Sollten sie unten stehende Mail erhalten haben, löschen Sie diese bitte umgehende und klicken Sie keine Links an.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2018 23:33
Betreff: Technischer Service - Aktualisierungen der Postfach Authentifizierung
Sehr geehrter Email User,
Bitte melden Sie sich bei Outlook Web Access an, um Ihr Outlook-Konto auf die neue gesicherte Version 2018 zu aktualisieren.
Danke
Nach temporären Aussetzern beim Shibboleth Log-in für PlagScan ist der Shibboleth Service wieder funktionsfähig.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt aktuell vor einer Sicherheitslücke im Apple Betriebssystem. Die Sicherheitslücke in dem Betriebssystemen macOS High Sierra 10.13 bis einschließlich Version 10.13.1 basiert auf der unzureichenden Absicherung des Root-Benutzeraccounts. Für eine Ausnutzung der Sicherheitslücke ist ein Zugriff auf das Gerät mit einem gültigen Benutzeraccount erforderlich, anschließend ist die Ausnutzung aber sehr einfach.
Da Informationen über die Sicherheitslücke öffentlich verfügbar sind, besteht eine erhöhte Gefahr der Ausnutzung. Bis ein Sicherheitsupdate verfügbar ist, sollten Sie den folgenden Workaround umsetzen, um eine Ausnutzung der Sicherheitslücke zu verhindern.
Aktuell stellt der Hersteller noch kein Sicherheitsupdate zur Verfügung. Bis dies der Fall ist,
können Sie eine Ausnutzung der Sicherheitslücke verhindern, indem Sie den Benutzeraccount für 'Root' aktivieren und ein Passwort vergeben. Anschließend muss der Root-Benutzeraccount aktiv bleiben, da eine Deaktivierung die Sicherheitslücke erneut öffnen würde.
Sobald Apple ein Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt hat und das ursächliche Problem korrigiert ist, sollten Sie den Root-Account wieder deaktivieren. Eine genaue Erläuterung der für den Workaround notwendigen Schritte finden sie in den Referenzen: 'Apple: Root-Benutzer auf Ihrem Mac aktivieren'.
Seit gestern hat der ITSC - Helpdesk in Würzburg neue Räumlichkeiten bezogen. Der Helpdesk ist ab sofort in der Münzstraße 19, ersten Stock Zimmer Z.1.07 zu finden.
Auf Grund einer aktuellen Störung können einzelne User/innen nicht auf die IT-Dienste zugreifen. Melden Sie sich bitte mit einer alternativen Mail-Adresse bei unserem Helpdesk und nennen Sie uns eine Rückrufnr. Die Hotline 09721- 940 6262 steht Ihnen nach Anfrage-Aufkommen und auf Grund des Feiertages leider nur begrenzt zur Verfügung.
Wir begrüßen alle bisherigen und vor allem auch unsere neuen Studierenden und FHWS-Angehörige im WS 2017/18. Gerne stehen wir Ihnen auch wieder im neuen Semester bei IT-Fragen zur Seite.
Bei Fragen und IT-Problemen wenden Sie sich bitte einfach an unsere Kollegen aus dem << Helpdesk >>.
Hier finden Sie die Folien aus den Informationsveranstaltungen für unsere Erstsemestler.
Es wird vor der Sicherheitslücke "BlueBorne" gewarnt. Es handelt sich dabei um eine Sammlung an Bluetooth Sicherheitslücken, welchem einen Angreifer unbemerkt in unmittelbarer Nähe Zugriff auf Android-, Linux- und Windows-Geräte verschafft.
Angreifer können so Zugriff auf Endgeräte bekommen, diese fernsteuern und/oder sich der Daten auf diesen bemächtigen. Es wird daher dringend geraten die Bluetooh-Schnittstelle nur bei Bedarf zu verwenden und ansonsten zu deaktivieren.
Betroffen sind neben Smartphones, Tablets und Laptops verschiedener Betriebssysteme auch Geräte des Internet of Things (IoT) wie z.B. Freisprecheinrichtungen, Lautsprecher u.a.. Ist ein Gerät einmal über Bluetooth infiziert worden, kann das Gerät unbemerkt aus dem Internet weitere Schadsoftware nachladen (sofern dieses mit dem Internet verbunden ist). Geräte für die keine Softwareupdates angeboten werden bleiben dauerhaft angreifbar.
Folgendes Video zeigt eindrucksvoll wie ein solcher Hack in nur wenigen Augenblicken vonstatten geht. <<Video>>
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) spricht konkrete Warnungen bzgl. verschiedener Varianten von Ransomware (u.a. "Locky" und "BKA-Trojaner") aus die momentan in Verbreitung sind.
Der beste Schutz sind stets aktualisierte IT-Systeme (neuste Updates) mit aktuellen Anti-Viren-Lösungen und gepaart mit Ihrer stetigen Aufmerksamkeit.
WICHTIG: Sollten Sie Opfer eines derartigen Angriffes sein trennen Sie bitte unverzüglich das Gerät vom Netzwerk (LAN-Kabel) und schalten Sie das WLAN aus. Melden Sie sich bitte umgehend beim ITSC-Helpdesk.
Das Bundeskriminalamt hat einen riesigen Datensatz an gestohlenen Zugangsdaten von Nutzern auch aus Deutschland entdeckt. (Quelle: n-tv.de).
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet einen Schnellcheck an um zu prüfen ob die eigene Mailadresse betroffen ist und hat auch Antworten auf die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang.
Es kursiert momentan erneut ein Verschlüsselungstrojaner der Ähnlichkeiten zu dem Vorfall im Mai aufweist (Quelle: BSI).
Bitte stellen Sie sicher, dass bei Ihren Programmen die neusten Updates/Patches umgehend eingespielt werden. Hierzu bieten die Systeme i.d.R. eine automatische Updateoption an. Geräte in der FHWS-Domäne werden über die Group-Policy automatisch mit den wichtigen Updates versorgt. Daneben gehört ein Virenscanner in der aktuellen Version und mit aktuellen Virendefinitionen zu einem unabdingbarer Basisschutz.
Wie div. Quellen (u.a. BSI, Heise, u.a.) zu entnehmen ist gibt es eine aktuelle Bedrohung durch die Ransomware "WannaCry". Dieser Vorfall zeigt unweigerlich auf wie wichtig ein schnelles bzw. unverzügliches Update der IT-Systeme ist.
Bitte stellen Sie sicher, dass bei Ihren Programmen die neusten Updates/Patches umgehend eingespielt werden. Hierzu bieten die Systeme i.d.R. eine automatische Updateoption an. Geräte in der FHWS-Domäne werden über die Group-Policy automatisch mit den wichtigen Updates versorgt. Daneben gehört ein Virenscanner in der aktuellen Version und mit aktuellen Virendefinitionen zu einem unabdingbarer Basisschutz.
Das BSI hat aktuell zu diesem Thema ein Lagedossier "Ransomware" zum Download bereitgestellt in welchen auch die möglichen Schutzmaßnahmen beschrieben sind. Die Ransomware-Problematik ist betriebssystemunabhängig und beschränkt sich nicht nur auf Microsoft Betriebssysteme. Auch können hiervon Betriebssysteme von mobilen Endgeräten wie Smartphones (z.B. Android-Systeme, Apple etc.) betroffen sein.
WICHTIG: Sollten Sie Opfer eines derartigen Angriffes sein trennen Sie bitte unverzüglich das Gerät vom Netzwerk (LAN-Kabel) und schalten Sie das WLAN aus. Melden Sie sich bitte umgehend beim ITSC-Helpdesk.
Das ITSC stellt ab 01.06.2017 die Funktion „Arbeitsordner“ von Microsoft für Mitarbeiter zur Verfügung. Mit diesem Feature haben sie die Möglichkeit Dateien Offline und geräteunabhängig (PC, SmartPhone) zu bearbeiten.
Diese Funktion bietet sich vor allem für Mitarbeiter an, die ein mobiles Endgerät verwenden und Dokumente im Homeverzeichnis - ohne bestehende Internetverbindung - lesen oder editieren wollen. Weitere Infos und detailliert Anleitungen für mobile Endgeräte finden Sie unter [Service für Personal -> Arbeitsordner]
Ab sofort steht in den PC-Pools in Schweinfurt alternativ zum Betriebssystem Windows 7 auch Windows 10 zur Verfügung. Der neue virtuelle Pool ist in den Räumen 1.1.48, 1.1.49, 5.U.08 sowie 9.2.02 und 9.2.03 (Campus II) verfügbar. Die installierten Programme sind identisch zu dem schon vorhandenen Windows 7-Pool. Über Konstruktive Kritik freut sich das ITSC in Schweinfurt.
Ab dem 9.3.2017 müssen Sie sich in allen PC-Pools (auch in Würzburg) mit Ihrer K-Nummer anmelden um das Drucksystem verwenden zu können.
Beachten Sie bitte, dass Druck- und Scanaufträge standortbezogen sind. D.h. bei Druckaufträgen verwenden Sie bitte den jeweiligen Ausgabedrucker wo Sie diese erstellen wollen. Die eingescannten Dokumente finden Sie in dem Standortportal wieder, von welchem Sie diese erstellt haben. Im jeweiligen Portal können Sie die Scan- und Druckaufträge einsehen bzw. auch downloaden.
Portal Schweinfurt | Portal Würzburg (Ammneldung mit K-Nr./User und Kennwort)
Aus Sicherheitsgründen wird dringend empfohlen, seine Kennwörter in regelmäßigen Zeitabschnitten zu ändern. Dies ist ein Baustein um z.B. den Identitätsdiebstahl vorzubeugen und Gefahren von unserer Infrastruktur abzuwehren.
Der Semesterstart ist ein guter Zeitpunkt dies zu tun. Hierbei werden Portale und Zugänge relativ häufig verwendet und das neue Kennwort somit rasch angeeignet.
Hilfe und Tipps für die Erstellung sicherer Kennwörter finden sie u.a. beim Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik <sichere Kennwörter>.
Wir danken für Ihre Mithilfe zum Schutze unserer Infrastruktur und Daten.
Aus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die Weitergabe Ihrer Benutzerdaten gemäß unserer Benutzerordnung § 5 Absatz 6 Punkt 03 nicht gestattet ist ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Bitte beachten Sie auch die Konsequenzen und die etwaigen genannten Regressansprüche bei entsprechenden Verstößen.
Konkret liegt momentan eine Verletzung der FHWS-Benutzerordnung bei der Verwendung der App UniNow vor, bei der persönliche FHWS-Zugangsdaten in der UniNow-APP hinterlegt werden. Der Hersteller hat angekündigt in Zusammenarbeit mit den Hochschulen an einer Lösung zu arbeiten die den Anforderungen der Hochschulen genügen.
Solange dies noch nicht erfolgt ist fordern wir alle Benutzer/innen dieser App auf, ihre Zugangsdaten umgehend zu ändern und von der Verwendung der APP abzusehen. Auch wenn Sie diese nicht weiter benutzen müssen Sie ihre Kennwörter ändern.
Dieses Vorgehen gilt selbstverständlich auch für alle ähnlichen Diente wie z.B. Mailsammeldienste u.a. bei denen die persönlichen Zugangsdaten Dritten zugänglich gemacht werden müssen. Behandeln Sie Ihre Zugangsdaten bitte sensibel, ähnlich z.B. der PIN Ihrer EC-Karte.